DE | EN | PL | FR

¡HOLA TARRAGONA,
HOLA ZARAGOZA!

L.I.T. Gruppe expandiert in Südeuropa und baut Intermodalnetzwerk aus.

Blick auf das geschäftige Treiben am Terminal: Hier werden petrochemische und lebensmitteltaugliche ISO-Tanks auf internationale Reise geschickt.

¡HOLA TARRAGONA,
HOLA ZARAGOZA!

L.I.T. Gruppe expandiert in Südeuropa und baut Intermodalnetzwerk aus.

Blauer Himmel, mediterranes Flair – und jede Menge Action dazwischen: Seit Juni 2024 ist L.I.T. auf der Iberischen Halbinsel mit großem Engagement, klarem Fokus und starkem Teamgeist am Werk. Mit zwei Standorten im Nordosten Spaniens bauen die Kollegen einen dynamischen Logistikbetrieb auf.

Das kleine Team der L.I.T. Iberian Forwarding S.R.L. in Tarragona, bestehend aus Marc Guery und Munni Martin, hat sich auf ISO-Tank- und Containertransporte spezialisiert. Unter der Leitung von Oscar Verdu setzen sie täglich ihre Stärken ein, um nahtlose Logistikprozesse für Kunden in Spanien, Portugal, Frankreich und darüber hinaus zu gewährleisten.

Marc Guery ist das organisatorische Rückgrat des Betriebs und sorgt für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kunden, Dienstleistern und internen Systemen. »Zu unserer Zielgruppe zählen Tank-und Containerbetreiber, Leasinggesellschaften, petrochemische Produzenten und Händler sowie Hersteller aus der Lebensmittelindustrie«, fasst Marc Guery das Kundenspektrum zusammen.

Munni Martin, das jüngste Mitglied des Teams, ergänzt diese Struktur perfekt: Sie ist die zentrale Ansprechpartnerin für die vielen in Spanien ansässigen Dienstleister und koordiniert kundenspezifische Anfragen. Oscar Verdu schließt als Geschäftsführer die Lücke zwischen Büroverwaltung, Kundengesprächen und der Kommunikation mit Geschäftspartnern und der Zentrale in Brake.

Intermodaler und nachhaltiger Ansatz

Im ersten Geschäftsjahr lag der Schwerpunkt auf dem Aufbau eines zuverlässigen Netzwerks für ISO-Tank-Transporte auf der Iberischen Halbinsel und darüber hinaus. Die Containerlogistik ergänzt nun dieses Angebot. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt auf dem intermodalen Transport, also der Kombination verschiedener Verkehrsträger. Ob per Lkw oder Bahn – wann immer möglich, wird für den Kunden die nach-haltigste Lösung bevorzugt.

Typische Routen wie Valencia–Madrid, Antwerpen–Barce-lona oder Algeciras–Valencia zeigen die Vielseitigkeit des Netzwerks. Zu den transportierten Gütern gehören Bour-bon, Olivenöl, Wein, Polyolefine und andere petrochemische sowie lebensmitteltaugliche Produkte, die in ISO-Tanks verladen und dann verschifft werden.

Von der Küste Spaniens: Marc Guery, Oscar Verdu und Munni Martin (v.l.n.r.) vom Standort in Tarragona.
Ob Bourbon, Olivenöl oder Chemieprodukte: Mit intelligenter Vernetzung und zuverlässigen Partnern verbinden wir regionale Produkte mit globalen Lieferketten.
Wirtschaftliche Ziele mit Weitblick

Die aktuellen Bedingungen sind, wie in vielen Branchen, anspruchsvoll. »Die Weltwirtschaft stellt uns vor Herausforderungen. Ereignisse wie Kriege, US-Zölle oder Streiks haben direkte Auswirkungen auf unsere Kunden – und damit auch auf uns«, sagt Oscar Verdu über die täglichen Herausforderungen auf dem Transportmarkt, die er und sein Team bisher erfolgreich gemeistert haben. Trotz geopolitischer Krisen und wirtschaftlicher Schwankungen hat das Team in Tarragona bereits seinen ersten Meilenstein erreicht: »Wir haben in unserem ersten Jahr die Gewinnschwelle erreicht. Unser Fokus liegt nun auf gesundem Wachstum, der Erweiterung unseres Dienstleistungsangebots und der Stärkung internationaler Kundenbeziehungen«, erklärt Oscar Verdu und skizziert die strategische Vision und die nächsten Ziele.

Teil dieser Strategie ist die Verbesserung der Zusammenarbeit mit anderen L.I.T.-Standorten. »Wir wollen unsere Containerlogistik-Kapazitäten ausbauen. Intermodale Transporte, wie beispielsweise Lieferungen von Indien nach Barcelona auf dem Seeweg und weiter auf der Schiene, sollen zu einem festen Bestandteil unseres Tagesgeschäfts werden. Dazu stehen wir in regelmäßigem Austausch mit unseren Niederlassungen in der Türkei und in Indien. Cross-Selling muss Teil der täglichen Arbeit werden, um unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten«, erklärt Oscar Verdu. Durch kontinuierliche Koordination wird sichergestellt, dass alle an einem Strang ziehen – auch über Grenzen hinweg.

Ausbau von Road & Logistics Iberia

Neben der Stärkung der internationalen Zusammenarbeit liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Konsolidierung Spaniens als nationaler Transportmarkt. »Der heimische Markt hat ein enormes Potenzial, und wir sehen erhebliche Chancen im Aufbau eigener Strukturen«, erklärt Oscar Verdu. Um dieses Ziel zu erreichen, wird die Zusammenarbeit mit dem Schwesterunternehmen L.I.T. Transport & Logistics S.L. mit Sitz in Zaragoza deutlich intensiviert.

Von seinem Standort in PLAZA – der größten Logistikplattform Europas – aus, ist das Unternehmen im Herzen der spanischen Wirtschaftszentren tätig. Die Niederlassung in Zaragoza bietet eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter Voll- und Teilladungstransporte, Distributions-lösungen, branchenspezifische Konzepte (z. B. für die Holz-, Stahl-, Lebensmittel- und Textilbranche) sowie spezielle Ausrüstung für individuelle Kundenanforderungen. Nationale und internationale Transporte werden sowohl mit eigenen Ressourcen als auch mithilfe von langjährig bestehenden Partnerschaften abgedeckt, wodurch die Flexibilität und Zuverlässigkeit der Dienstleistungen gewährleistet sind.

Das Team besteht derzeit aus sieben erfahrenen Fachleuten. Unter der Leitung von Javier López verwaltet die Betriebsabteilung mit vier Mitarbeitern die täglichen Transportströme. David Zamora treibt die Geschäftsentwicklung voran und konzentriert sich dabei auf die Neukundengewinnung und den Ausbau des bestehenden Geschäfts. Pilar Ros spielt in ihrer Doppelfunktion als Verwaltungs- und Projektmanagerin eine Schlüsselrolle bei der Gewährleistung reibungsloser Prozesse. »Ihr lokales Know-how und ihre operative Exper-tise sind für uns von entscheidender Bedeutung. Durch die konsequente Bündelung unserer Stär-ken wollen wir integrierte Dienstleistungen in bei-den Niederlassungen anbieten«, betont Verdu.

Das strategische Ziel ab Herbst 2025 ist klar: Kunden ein vollumfängliches Dienstleistungsportfolio anzubieten, das internationale Reichweite mit starker nationaler Umsetzung verbindet. Was auf der iberischen Halbinsel in Spanien mit einem kleinen Team begann, entwickelt sich nach und nach zu einem bedeutenden Teil des internationalen L.I.T.-Netzwerks. Die Kombination aus Kundennähe, intermodaler Kompetenz und starkem persönlichen Engagement macht den Standort zu einem echten Gewinn: für die Region, für das Netzwerk, für die gesamte Unternehmensgruppe.

Das Experten-Team aus Zaragoza (v.l.n.r.): Julian Barca, Diana Romeo, Javier Lopez, Oscar Verdu, Pilar Ros, David Zamora und Ionut Mahalu.

Erfahren Sie mehr über die L.I.T. Gruppe in der aktuellen Ausgabe unseres Unternehmensmagazins »L.I.T.ERATUR«.

GENDER-REGELUNG

BEI UNS SIND MENSCHEN ALLER GESCHLECHTER WILLKOMMEN!

Aus Gründen der Lesbarkeit verwenden wir das generische Maskulinum. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter.
 
Die gewählte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Selbstverständlich sind bei uns Menschen jeglichen Geschlechts herzlich willkommen.