DE | EN | PL

L.I.T. Lager & Logistik erweitert Logistikflächen im Güterverkehrszentrum Bremen

Kontraktlogistik und Value Added Services im Fokus

Die L.I.T. Lager & Logistik GmbH erweitert ihre Logistikfläche im Güterverkehrszentrum Bremen auf über 220.000 Quadratmeter.

Die L.I.T. Gruppe setzt ihren Expansionskurs fort und erweitert ihre Präsenz im Güterverkehrszentrum (GVZ) Bremen um eine hochmoderne, nachhaltige Logistikimmobilie. Die neue, mittlerweile fünfte Halle erstreckt sich über 20.000 Quadratmeter und wird insbesondere für die Kontraktlogistik und Value Added Services genutzt. Dafür ist sie mit modernen AutoStore-Systemen ausgestattet, die automatisch Artikel lagern und kommissionieren. Darüber hinaus ist die Immobilie mit dem Gold-Status der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert und passt so optimal zur nachhaltigen Wachstumsstrategie der Unternehmensgruppe. Durch diese Erweiterung vergrößert sich die gesamte Logistikfläche der L.I.T. Lager & Logistik GmbH in Bremen auf über 220.000 Quadratmeter.

„Mit der neuen Logistikimmobilie können wir unsere Kunden noch gezielter unterstützen, insbesondere in den Bereichen Ersatzteillogistik und E-Commerce“, erklärt Rico von Hollen, Leiter Business Development bei der L.I.T. Lager & Logistik GmbH. Von der Beratung über den Transport bis hin zur Zollabwicklung bietet L.I.T. umfassende und maßgeschneiderte Logistiklösungen an und übernimmt das gesamte Supply-Chain-Management ihrer Kunden. Die neue Anlage nutzt die Gruppe überwiegend für die Kontraktlogistik sowie umfangreiche Value Added Services. Vermietet wird die Logistikfläche von der LIP INVEST GmbH, einem führenden Investmenthaus für Logistikimmobilien.

Die Erweiterung ist eine wichtige Investition in die Zukunft: Als Flagship-Immobilie für die Erprobung und konzeptionelle Automatisierung in der Intralogistik ist die neue Fläche zukünftig mit modernsten Technologien wie AutoStore-Systemen und automatisierten Fahrzeugen (Automated Guided Vehicles, AGV) ausgestattet. „Wir nutzen die Immobilie als Testfeld für innovative Automatisierungstechnologien. Dies ermöglicht uns, maßgeschneiderte und zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln, von denen unsere Kunden profitieren“, sagt von Hollen.

Darüber hinaus geht L.I.T. mit der fossilfreien Beheizung der neuen Büro- und Sozialflächen einen weiteren Schritt hin zu einer umweltfreundlichen Logistik und unterstreicht damit ihr Engagement für nachhaltiges Wirtschaften. Thimo Schulz, Geschäftsführer der L.I.T. Lager & Logistik GmbH, sagt: „Die neue Immobilie ist nicht nur ein Gewinn für unsere Logistikkapazitäten, sondern auch ein klares Bekenntnis zu unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt. Der DGNB Gold-Status bestätigt, dass wir hier einen nachhaltigen Meilenstein setzen.“

Mit dem Standort im GVZ Bremen setzt die L.I.T. Gruppe bewusst auf Regionalität, kurze Wege und eine enge Zusammenarbeit mit Kunden, Mitarbeitenden und Partnern vor Ort. Dank der vorteilhaften Anbindung an alle Verkehrsträger – Straße, Schiene, Luft und Wasser – ist die neue Immobilie ideal für multimodale Transporte geeignet. Die unmittelbare Nähe zu einem großen Umschlagsbahnhof sowie die direkte Anbindung an die Nordsee über die Zwillingshäfen in Bremerhaven und Bremen sorgen im Zusammenspiel mit der Nähe zu den internationalen Häfen in Hamburg und Wilhelmshaven für einen reibungslosen Ablauf internationaler Transportketten. „Mit dem Dienstleistungsportfolio der gesamten L.I.T. Gruppe können sich unsere Kunden in ihren jeweiligen Branchen echte Wettbewerbsvorteile verschaffen“, sagt Thimo Schulz.

Mit der neuen Immobilie unterstreicht L.I.T. ihre langfristige Strategie, sich als führender Anbieter nachhaltiger und innovativer Logistiklösungen zu positionieren.

GENDER-REGELUNG

BEI UNS SIND MENSCHEN ALLER GESCHLECHTER WILLKOMMEN!

Aus Gründen der Lesbarkeit verwenden wir das generische Maskulinum. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter.
 
Die gewählte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Selbstverständlich sind bei uns Menschen jeglichen Geschlechts herzlich willkommen.