DE | EN | PL

GRENZENLOS IM AUFWIND

Die L.I.T. Air & Sea GmbH sticht mit starkem Teamspirit hervor und hat große Pläne für 2024.

Robin Basmer (links), Thomas Bitter (mitte) und Sara Schoeneck (rechts)

Fünf Jahre nach ihrer Implementierung in die Unternehmensgruppe wurde die L.I.T. Air & Sea GmbH für ihre herausragenden Leistungen zur »Abteilung des Jahres 2023« ernannt. Wir haben mit dem Geschäftsführer Michael Borowski über die Entwicklung und die Pläne der Division gesprochen. Eines ist klar: Der Erfolg beruht dabei vor allem auf starkem Teamspirit.

Das Geschäft der L.I.T. Air & Sea boomt. Jahr für Jahr wächst das Auftragsvolumen, seitdem die Division 2018 in die L.I.T. Gruppe integriert wurde. Jetzt setzt das Team um Michael Borowski zielgerichtet den Expansionskurs weiter fort. Der Erfolg ist sowohl auf die steigende Nachfrage für Luft und Seefrachttransporte als auch auf die engagierte Arbeit im Team zurückzuführen. »In den vergangenen fünf Jahren haben wir unseren Umsatz mehr als verfünffacht. Umso stolzer sind wir, dass unsere Mehrarbeit, die wir in der Zeit im Team konstant geleistet haben, nun mit der Auszeichnung ›Abteilung des Jahres‹ belohnt wurde. Das ist für uns die wohlverdiente Ernte für unsere gemeinsam erreichte Leistung und motiviert uns, unsere Arbeit noch besser zu machen«, freut sich Borowski.

Das leistet die Air & Sea
Zum umfangreichen Leistungsportfolio gehören Standard-Luftfrachtsendungen, Ad-hoc-Charterflüge, On-Board Kurier-Services und Gefahrgutlieferungen. Weitere Zusatzleistungen sind die Warenkonsolidierung, Transportversicherung und Zollabwicklung. Mit zwei Standorten unmittelbar in Hamburg beinhaltet das Portfolio auch Bahntransporte auf der Eisernen Seidenstraße von und nach China als Alternative zur Seefracht. Darüber hinaus bildet das Team von der Hanseatischen Logistikmetropole aus als neueste Sparte auch Erneuerbare Energien ab: Dazu zählen zum Beispiel Transporte von Solarpanels oder Gefahrgut wie Lithium Ionen-Batterien ins In- und Ausland. »Mit Blick auf die Zukunft wollen wir unser Repertoire an Dienstleistungen kontinuierlich weiterentwickeln. Ein Standbein dafür sehen wir am Sitz in Hamburg ganz klar in nachhaltigen Energien, die am Markt gefragter sind denn je«, sagt Borowski.

Auftragsabwicklung in bester Lage
Aktuell ist die Air & Sea zur Abwicklung ihres umfangreichen Dienstleistungsspektrums an fünf Standorten im Einsatz – in Barcelona, Bremen, Herford und seit letztem Jahr gleich zweimal in Hamburg. Dank dieser strategischen Verteilung der Niederlassungen mit optimaler Anbindung an Nordhäfen wie Antwerpen, Rotterdam, Wilhelmshaven, Bremerhaven und Hamburg kann die Division Aufträge zentral von Deutschland aus in die Nachbarländer wie Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Niederlande und Belgien steuern. In Barcelona, dem zweitgrößten Containerhafen Spaniens, sitzt seit 2020 ein eigenes Team, um Aufträge direkt von der iberischen Halbinsel abzuwickeln.

Michael Borowski, Geschäftsführer der L.I.T. Air & Sea GmbH

Vielfältiger Teamgeist zahlt sich aus
Während zu Anfangszeiten gerade einmal acht Mitarbeiter für die Division tätig waren, zählt das Team heute europaweit 35 kluge Köpfe, die das See- und Luftfrachtgeschäft steuern. Die Kolleginnen und Kollegen bereichern das Team mit unterschiedlichen Backgrounds. »Unsere hohe Sprachenkompetenz wie etwa Polnisch, Spanisch und sogar Mandarin kommt uns im Austausch mit internationalen Partnern und Kunden entscheidend zugute«, sagt Borowski. Zudem stehe die Tür für weitere Sprachskills im Team offen, wenn sich ein potenzieller neuer Markt in einem Land anbiete. »Ich bin stolz, Teil eines so engagierten Teams zu sein, das zusammenhält und sich für
die Arbeit bei der Air & Sea begeistert. Obendrein profitieren die Mitarbeiter von einer besonderen Arbeitskultur und Freiheiten.
Sie können sich bei uns individuell weiterentwickeln«, so Borowski.

Jegliches Wachstum erfordert es, seine Geschäftsprozesse umzustellen und neue zu implementieren. Daher soll in Zukunft jeder Standort der Division über einen eigenen Niederlassungsleiter verfügen, um die Prozesse vor Ort noch weiter zu optimieren. Das ist für die Hamburger Standorte mit Thomas Behneke, Leitung Seefracht, und Philipp Penkwitt, Leitung Luftfracht, bereits seit letztem Jahr der Fall. Seit Juli 2023 verantwortet Marcel Stubbe diese Position am Standort Bremen.

Es geht hoch und weit hinaus
Zur Zeit macht die Seefracht-Sparte im Vergleich zur Luftfracht – in einem prozentualen Verhältnis von etwa 80 zu 20 – deutlich das Rennen. »Dennoch sehen wir aber sehr viel Chancen, unsere Luftfracht künftig noch stärker zu positionieren, was wir unter anderem durch die Synergieeffekte aus der L.I.T. Gruppe ziehen können«, so Borowski. Mit dieser besonderen europaweiten Infrastruktur hat die Division einen Wettbewerbsvorteil am Markt und kann sich so sogar gegen Top Player positionieren, ohne dabei auf Dritte oder externe Partner zurückgreifen zu müssen. »Wir können grundsätzlich alles innerhalb unserer Unternehmensgruppe abdecken«, ergänzt Borowski.

Entsprechend plant die Air & Sea langfristig, sich international noch besser aufzustellen und ganz neue Märkte zu gewinnen – sowohl durch organisches Wachstum als auch durch Zukäufe. »Als Nächstes stehen für uns Indien und China auf der Agenda. Wir können uns gut vorstellen, weitere Märkte in Südostasien wie Indonesien oder Bangladesch, neben solchen in den europäischen Ländern und in den USA, zu erschließen. Bei uns wird in der nächsten Zeit noch viel passieren«, verrät der Geschäftsführer.

Neugierig geworden?
In der aktuellen Ausgabe unseres Unternehmensmagazins L.I.T.ERATUR finden Sie weitere Einblicke in die L.I.T. Welt.

 

GENDER-REGELUNG

BEI UNS SIND MENSCHEN ALLER GESCHLECHTER WILLKOMMEN!

Aus Gründen der Lesbarkeit verwenden wir das generische Maskulinum. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter.
 
Die gewählte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Selbstverständlich sind bei uns Menschen jeglichen Geschlechts herzlich willkommen.