DE | EN | PL

GEMEINSAM LERNEN

Die L.I.T. Gruppe bietet seit Anfang 2023 eine eigene, digitale Lernplattform zur fundierten Weiterbildung an.

Das L.I.T. Schulungstool im Einsatz

Gemeinsam zum Erfolg und ab sofort »Gemeinsam lernen«! Um Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fundierte Weiterbildungsmöglichkeiten zu ermöglichen, setzt die L.I.T. Gruppe seit Anfang des Jahres auf eigene, digitale Lernplattformen. Damit wird Praxis-Wissen aus den Geschäftsbereichen geschult, Potenziale gefördert und die Möglichkeit geboten, weitere Fertigkeiten und Fähigkeiten zu erlangen.

Unter lernen.lit.de werden derzeit Speditions-Systeme mit Schwerpunkt der hauseigenen Speditionssoftware »freightLution« in eigens dafür konzipierten und erstellten digitalen Kursen geschult. So gibt es auf der Lernplattform aktuell Lernpfade mit knapp 20 eigenen Kursen, die je nach Tätigkeitsfeld den etwa 400 Mitarbeitern zugewiesen werden können sowie etlichen externen Kursen. Die neue Lern-Plattform beherbergt Fach-Inhalte, Kurse und Hintergrundwissen und Praktisches für den Betriebsalltag – immer verfügbar auf allen gängigen Endgeräten, sei es via Rechner, Laptop oder Tablet.

Sabine Voß arbeitet als Onboarding- und Schulungsbeauftragte der L.I.T. Speditions GmbH täglich im »Back-End« und hat hier die »Dozentinnen-Brille« auf. Schließlich hat sie ihr Know-how aus 20 Jahren L.I.T. und sehr viel Herzblut in die Kurse gesteckt: »Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, das Thema im Projektteam mit Frank Walkenhorst und Julian Derst anzugehen und auf die Beine zu stellen. Vom weißen Blatt Papier über Mikrofon-Kauf und Videoerstellung bis hin zu den ersten Zertifikaten der Teilnehmer. Alles in allem eine tolle Geschichte, die jetzt weiter wächst – sei es bei der Kursanzahl oder der Anzahl der Nutzer. Die Plattform ist einfach ein wichtiger Baustein für digitales Lernen
im Speditionsbereich«.

Und auch in der L.I.T. Cargo GmbH ist digital mehr als im Trend. Hier kommt das Online-Tool für Schulungen und Unterweisungen der fast 1.100 Fahrer zum Einsatz. Das Tool bietet interaktive Übungen und Tests, um das Wissen der Fahrer zu vertiefen, und liefert direktes Feedback zu den Ergebnissen. Die Schulungen werden in verschiedenen Sprachen angeboten, um die Motivation und das Verständnis zu fördern. Es sind keine aufwendig koordinierten Präsenzveranstaltungen erforderlich. Jeder Fahrer kann die Schulungen von unterwegs oder von zu Hause aus absolvieren.

Sabine Voß, Onboarding- und Schulungsbeauftragte der L.I.T. Speditions GmbH
Frank Düker, Leiter der L.I.T Academy und Fahrpersonalentwicklung der L.I.T. Cargo GmbH

 

Klaudia Parkitny, Yara Bärwinkel, Andreas Binz und Frank Düker haben das Projekt gemeinsam umgesetzt. Der Roll-out und die effektive Kommunikation waren hier im Vorfeld besonders wichtig für die Akzeptanz in der Fahrerschaft: Informationsflyer wurden erstellt, um alle Bereiche im Voraus über die Aktion und den Start bestmöglich zu informieren. Es wurden Schulungen vor Ort in den Niederlassungen durchgeführt, um direkte Unterstützung »face to face« anzubieten und alle Fahrer wurden persönlich über Tablets in ihrer Landessprache informiert.

Frank Düker, Leiter der L.I.T Academy und Fahrpersonalentwicklung berichtet von ersten Erfolgen: »Wir haben bereits die erste Schulung für alle Fahrer abgeschlossen. Die nächste steht bevor, die jährliche Sicherheitsunterweisung für Staplerfahrer. Besonders die jüngeren Fahrer waren besonders schnell mit den Schulungen fertig. Technische Fragen konnten wir per Telefon, Hotline oder persönlich in den Niederlassungen schnell beantworten. Besonders Klaudia hat hier einen tollen Job gemacht.«

Neugierig geworden?
In der aktuellen Ausgabe unseres Unternehmensmagazins L.I.T.ERATUR finden Sie weitere Einblicke in die L.I.T. Welt.

 

GENDER-REGELUNG

BEI UNS SIND MENSCHEN ALLER GESCHLECHTER WILLKOMMEN!

Aus Gründen der Lesbarkeit verwenden wir das generische Maskulinum. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter.
 
Die gewählte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Selbstverständlich sind bei uns Menschen jeglichen Geschlechts herzlich willkommen.