DE | EN | PL

ABENTEUER AUF ACHSE: DIE AUSBILDUNG ZUR BERUFSKRAFTFAHRERIN

Auszubildende Berufskraftfahrerinnen berichten über ihren spannenden Alltag bei L.I.T.

Tajana Hinrichs (2. Lehrjahr) und Sharlyn Dibke (3. Lehrjahr)

Die Corona-Krise und der Ukraine-Konflikt haben gezeigt, welche Bedeutung Lieferketten haben. Berufskraftfahrerinnen kommt dabei eine besonders große Verantwortung zu, denn sie sorgen dafür, dass Regale gefüllt und Lager voll sind. Unsere Auszubildenden Sharlyn Dibke (3. Lehrjahr) und Tajana Hinrichs (2. Lehrjahr) sind mit Herzblut dabei. Was den Beruf für die beiden so besonders macht? Die Vielfalt an Möglichkeiten! 

Als Berufskraftfahrerin bei L.I.T. ist kein Tag wie der andere. Heute die Kurzstrecke mit Containern voller Kaffee und morgen Autoteile quer durch Deutschland – die Abwechslung ist riesig. Aber es geht nicht nur darum, die Straßen (un)sicher zu machen. Berufskraftfahrerinnen vertreten das Unternehmen nach außen und jonglieren dabei mit Aufgaben wie Ladungssicherung, Disposition und Trailermanagement. »Man ist sozusagen die Bürokauffrau, Planerin und Fahrerin in einem«, erklärt Carsten Harms, administrativer Leiter und Ausbilder bei der L.I.T. Cargo GmbH. Und genau diese Vielfalt bietet L.I.T. ab Tag eins der Ausbildung. 

Jährlich im August starten die »BKF-Azubis« mit einer Kennenlern- und Einarbeitungsphase sowie der Führerscheinausbildung für die Klasse C/CE. Nach Abschluss der Fahrprüfung erhalten sie schon die erste Einweisung auf dem LKW und können selber das Steuer übernehmen. Während der Ausbildung durchlaufen sie verschiedene Abteilungen und lernen neben dem eigentlichen Fahren auch die technische und planerische Seite des Berufs kennen. Und als Sahnehäubchen gibt es Zusatzausbildungen wie den Staplerschein oder den ADR-Schein.

»Frauen auf der Überholspur«

Die Welt der Berufskraftfahrer ist noch immer eine Männerdomäne. Doch Sharlyn und Tajana beweisen, dass auch Frauen in diesem Beruf erfolgreich sind. Sharlyn ist überzeugt: »Blöde Kommentare kommen immer, egal ob Mann oder Frau«. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass ihr als Frau sehr schnell geholfen wird, beispielsweise wenn mal ein Spanngurt klemmt oder sich das 75 kg schwere Stützbein der Wechselbrücke löst. Und wenn es doch mal Kommentare gibt, erhalten die Auszubildenden
direkte Unterstützung von ihren Ausbildern. Sie sind sich der Herausforderung bewusst und vertreten in dieser Sache einen Null-Toleranz-Gedanken, egal ob Fahrer oder Kunde.

Die Ausbildung zur Berufskraftfahrerin bietet einen Einblick in die vielfältige Welt der Logistikbranche und garantiert einen Abschluss mit Zukunftspotenzial. Bei L.I.T. starten die Azubis von Beginn an durch und lernen sämtliche Facetten kennen. Und durch das vertrauensvolle Verhältnis zu den Ausbildern können Probleme direkt gelöst und eigene Wünsche berücksichtigt werden. »Ich habe mich in den Beruf verliebt und möchte ihn für nichts wieder hergeben«, sagt Tajana. Zukünftigen Berufskraftfahrerinnen rät sie: »Wenn du Lust darauf hast, mach es einfach!«

Neugierig geworden?
In der aktuellen Ausgabe unseres Unternehmensmagazins L.I.T.ERATUR finden Sie weitere Einblicke in die L.I.T. Welt.

 

GENDER-REGELUNG

BEI UNS SIND MENSCHEN ALLER GESCHLECHTER WILLKOMMEN!

Aus Gründen der Lesbarkeit verwenden wir das generische Maskulinum. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter.
 
Die gewählte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Selbstverständlich sind bei uns Menschen jeglichen Geschlechts herzlich willkommen.