DE | EN | PL

Fokus auf Automotive: L.I.T. bündelt Expertise in neuer Gesellschaft

L.I.T. Automotive Solutions GmbH bietet Lösung entlang der gesamten Lieferkette

Wir bündeln unsere Logistik-Expertise im Automotive-Bereich unter dem Dach einer neuen Gesellschaft. Künftig konzentrieren wir unsere Leistungen als Kontraktlogistiker für die führenden Automobilzulieferer und OEMs in der L.I.T. Automotive Solutions GmbH. Das Dienstleistungsportfolio ist speziell auf die Bereiche Sequenzierung und Montage ausgerichtet – Kommissionierung, Lagerung und Versandvorbereitungen zählen ebenfalls zum Leistungsspektrum. Die L.I.T. Automotive Solutions GmbH verfügt zurzeit über sechs nationale Standorte, die zumeist in unmittelbarer Produktionsnähe gelegen sind. Zum Geschäftsführer wurde Claas Durach berufen. Den jüngsten Standort haben wir im Januar in Bremen eröffnet, wo auf 4.500 Quadratmetern 9.000 Regalstellplätze für Sequenzierungs- und Aftermarket-Projekte zur Verfügung stehen. Zum Interims-Standortleiter wurde Malte Inderhees ernannt.

Der Bereich Transportdienstleistungen für die Automobilindustrie wird weiterhin unverändert in der L.I.T. Speditions GmbH organisiert und betreut. „Beide Geschäftsfelder pflegen einen engen Austausch miteinander, wir generieren hiermit einen noch größeren Marktzugang und konnten bereits nach kurzer Zeit das erste gemeinsame Projekt erfolgreich abschließen. Die Bündelung von Transport- und Logistik-Know-how innerhalb einer Firmengruppe wird von unseren Kunden sehr positiv wahrgenommen“, so Kai Wullbrandt aus der Geschäftsleitung der L.I.T. Speditions GmbH, der dort unter anderem die Bereiche Automotive und Getränkelogistik verantwortet.

Nähe zu Kunden als entscheidender Faktor

„Als etablierter Logistikdienstleister sind wir bereits seit Jahren eng in die Wertschöpfungsketten unserer Automotive Kunden eingebunden. Daher war es für uns ein logischer Schritt, unsere Automotive-Logistik-Kompetenzen in einer eigenen Gesellschaft zu bündeln, um unseren Kunden so noch passgenauere Lösungen zu bieten und Synergien heben zu können“, sagt Simeon Breuer, Geschäftsführer der L.I.T. Speditions GmbH und unser Vorstandsmitglied. Der Fokus der neuen Gesellschaft liegt insbesondere auf der Sequenzierung und Montage sowie dem Aftermarket-Geschäft für namhafte Automobilhersteller und Zulieferer in Eisenach, Kassel, Zwickau, Brake sowie in Leipzig und – seit Januar – auch in Bremen. Durch die unmittelbare Nähe zu Kunden und Auftraggebern ist es dem Team um Geschäftsführer Claas Durach möglich, Just-in-Sequence-Projekte und Montagen abzubilden sowie auf kurzfristige Änderungswünsche von Kunden zu reagieren. Dazu Durach: „Wir sind der Auffassung, dass sich der Automobilsektor in den nächsten Monaten stabilisieren wird und möchten für unsere Kunden zuverlässige und nachhaltige Lösungen bieten.“

Der anhaltende Fachkräftemangel war für die Automotive Solutions GmbH bei der Zusammenstellung eines schlagkräftigen Teams indes kein Thema. „Es zahlt sich aus, dass wir seit Jahren innerhalb der L.I.T. erfolgreich auf ein eigenes Recruiting zurückgreifen können und diesbezüglich nicht exklusiv auf externe Dienstleister angewiesen sind, um unsere Wachstumsziele zu realisieren“, sagt der Geschäftsführer. Standortübergreifend sind rund 300 Mitarbeitende für die Automotive Solutions und deren Tochterunternehmen tätig.

Weitere Diversifizierung geplant

Perspektivisch nimmt unsere neue Gesellschaft zusätzlich zu ihren bisherigen Standorten im Norden und Osten Deutschlands auch die Mitte und den Süden der Republik in den Blick. „Wir planen, weiter zu diversifizieren, um OEMs und Zulieferer noch individuellere Lösungen aus einer Hand anbieten zu können“, kündigt Durach an.

GENDER-REGELUNG

BEI UNS SIND MENSCHEN ALLER GESCHLECHTER WILLKOMMEN!

Aus Gründen der Lesbarkeit verwenden wir das generische Maskulinum. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter.
 
Die gewählte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Selbstverständlich sind bei uns Menschen jeglichen Geschlechts herzlich willkommen.