DE | EN | PL

Kleine Freuden: L.I.T. beteiligt sich an Weihnachtspäckchenkonvoi

Kolleginnen und Kollegen sammeln 50 Geschenke für bedürftige Kinder

Seit mehr als 20 Jahren fährt der Weihnachtspäckchenkonvoi von Deutschland nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in die Ukraine. Die Spendenaktion von gemeinnützigen Vereinigungen hilft, Kindern in diesen Ländern eine kleine Freude zu Weihnachten zu bereiten. Auch am L.I.T.-Standort in Brake haben die Kolleginnen und Kollegen fleißig gesammelt, gepackt und abgegeben. Insgesamt sind 50 Päckchen zusammengekommen.

Jedes Jahr in der Adventszeit ist der Weihnachtspäckchenkonvoi auf dem Weg in ländliche Regionen Osteuropas. Seit 2001 bringen diese Transporte Jungen und Mädchen in Bulgarien, Rumänien, der Ukraine und Moldawien kleine Geschenke, die sonst nichts an Weihnachten zum Auspacken hätten. Schon seit Jahren beteiligen wir uns an unserem Standort in Brake an der Aktion. „Es ist schön zu sehen, dass sich die Kolleginnen und Kollegen hier in Brake dafür engagieren und wir viele Päckchen gesammelt haben“, sagt Sabine Senft, die die Aktion für die L.I.T. koordiniert hat. Insgesamt sind 50 Päckchen für Kinder und Jugendliche von drei bis 15 Jahren zusammengekommen.

Viele freiwillige Helferinnen und Helfer

Den Inhalt konnten die Kolleginnen und Kollegen selbst bestimmen – ganz egal ob Alltagsgegenstände wie eine Bürste oder Kleidung wie ein Schal oder Socken für die kalte Jahreszeit. Auch Schulmaterialien oder Spielzeuge können verschenkt werden. Vonseiten der Organisatoren gibt es die Vorgabe, dass es sich um neu oder neuwertige, gut haltbare und kindgerechte Waren handeln soll.

Die Geschenke werden von bundesweiten Sammelstellen aus zum Zentrallager in Mülheim-Kärlich bei Koblenz transportiert. Dort werden sie nach dem jeweiligen Zielland sortiert. „Es ist beeindruckend, dass so viele freiwillige Helferinnen und Helfer bei der Aktion mitmachen. Das ist eine wirklich tolle Sache und kommt bedürftigen Kindern in Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen zugute“, sagt Senft.

Mehr als 150.000 Geschenke kommen zusammen

Unsere beiden Azubis Meryem und Luca haben mit Sabine Senft die Päckchen an ein benachbartes Unternehmen übergeben, das als Sammelstelle gekennzeichnet war. Nach einigen Tagen auf der Straße kommen die Lkw von verschiedenen Transportunternehmen in Osteuropa an, wo sie mehr als 150.000 Geschenke verteilen. „Wir hoffen, dass wir mit unserer kleinen Geste, den Kindern zu Weihnachten ein Lächeln aufs Gesicht zaubern können“, sagt Senft.

 

Weitere Informationen zum Weihnachtspäckchenkonvoi finden Sie hier: www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de

GENDER-REGELUNG

BEI UNS SIND MENSCHEN ALLER GESCHLECHTER WILLKOMMEN!

Aus Gründen der Lesbarkeit verwenden wir das generische Maskulinum. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter.
 
Die gewählte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Selbstverständlich sind bei uns Menschen jeglichen Geschlechts herzlich willkommen.