DE | EN | PL

KLAAS LANGE IST NEUER GESCHÄFTSFÜHRER DER TSCHECHISCHEN L.I.T.-GESELLSCHAFT

TRANSPORTUNTERNEHMEN ETABLIERT EIGENGEWÄCHS ALS NEUE FÜHRUNGSKRAFT

Die tschechische Gesellschaft L.I.T. Ceska republika s.r.o. hat eine neue Geschäftsführung: Seit dem 1. Juli führt Klaas Lange die Geschäfte im östlichen Nachbarland. Damit löst der 34-Jährige nun offiziell Simeon Breuer ab. Dieser hatte die operativen Aufgaben bereits im vergangenen Jahr an seinen Nachfolger übergeben. Lange, der schon seine Ausbildung bei der L.I.T. AG absolvierte, wird sich mit seinem fünfköpfigen Team an den Standorten Mělník und Kutná Hora insbesondere um den Ausbau des nationalen und internationalen Landverkehrs kümmern – inklusive des intermodalen Verkehrs. Er selbst wird vom Firmenhauptsitz in Brake agieren, wo er das Business Development inklusive des Vertriebes sowie das Projektmanagement der L.I.T. Speditions GmbH verantwortet.

»Klaas Lange hat sich bereits in einigen verantwortungsvollen Positionen bewiesen und gehört inzwischen zu unseren etablierten Führungskräften. Die Beförderung ist daher der nächste logische Step und ein Zeichen für seine Top-Arbeit«, sagt Simeon Breuer, Geschäftsführer der L.I.T. Speditions GmbH und Vorstandsmitglied der L.I.T.-Gruppe. Lange hatte das operative Geschäft im vergangenen Jahr von Breuer übernommen. Durch den offiziellen Wechsel habe Klaas Lange nun »einen größeren Handlungsspielraum«, so Breuer.

Mit dem neuen Geschäftsführer soll der laut Breuer sehr interessante tschechische Markt weiter erschlossen werden: »Tschechien ist zu einem Big Player unter den europäischen Industriestandorten herangewachsen. Vor allem für die Automobilindustrie ist das Land attraktiv.« Insbesondere in der Vielzahl an dortigen Zulieferern sieht Breuer Chancen, das Intermodalgeschäft der L.I.T. auszubauen und mehr Transporte auf die Schiene zu bringen. Aktuell hat das Unternehmen zusammen mit dem Schienenlogistiker Captrain Deutschland GmbH und dem gemeinsamen Joint Venture SmartRail Logistics GmbH drei Züge pro Woche im Einsatz, die von Dresden aus Autobauteile von Lieferanten in Nordtschechien, Südpolen, Sachsen und Thüringen zum einem namhaften Automobilhersteller nach Emden transportieren. Zusätzlich verfügt die 2014 durch Breuer gegründete L.I.T. Ceska republika s.r.o. über eine eigene, aus Megatrailern und Wechselbrücken bestehende Flotte. Während diese mittelfristig deutlich ausgebaut werden soll, greift die Niederlassung auf den 1.100 Fahrzeuge umfassenden Gesamtfuhrpark der L.I.T. AG zurück, um den Bedarf ihrer Großkunden bedienen zu können. Auch personell will sich die Dependance zukünftig breiter aufstellen.

Klaas Lange begann seine Karriere 2006 mit einer Lehre zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen bei der L.I.T. AG und ging nach erfolgreichem Abschluss als Transportmanager für JIT-Linien zur L.I.T. International Forwarding Ltd. nach Großbritannien. 2012 rundete er seine berufliche Ausbildung mit dem Abschluss zum staatlich geprüften Betriebswirt an der Deutschen Außenhandels- und Verkehrs-Akademie in Bremen sowie einem anschließenden Studium an der Oxford Brookes University ab. Seit 2016 ist er wieder für die L.I.T. AG tätig.

GENDER-REGELUNG

BEI UNS SIND MENSCHEN ALLER GESCHLECHTER WILLKOMMEN!

Aus Gründen der Lesbarkeit verwenden wir das generische Maskulinum. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter.
 
Die gewählte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Selbstverständlich sind bei uns Menschen jeglichen Geschlechts herzlich willkommen.