Kaufmann/-frau für Büromanagement

Büroprozesse effizient gestalten

Aufgaben

Du bist Experte für alle bürowirtschaftlichen Fragestellungen: "Kaufleute für Büromanagement" sind der Dreh- und Angelpunkt für die Organisation der Verwaltung bei der L.I.T. Gruppe.

In dem vielfältigen Aufgabengebiet lernst du zum Beispiel, wie in der Frachtabrechnung Rechnungen an unsere Kunden geschrieben werden, wie in der Personalabteilung die zu zahlenden Löhne ermittelt werden oder bekommen einen Überblick über unsere Kosten und Bestände in der Finanzbuchhaltung. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und ermöglichen dir einen guten Einblick in die Prozesse unseres täglichen Büromanagements.

Bei der L.I.T. Gruppe wirst du gefördert und gefordert.

Sorgfältiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, eine sichere deutsche Rechtschreibung, gute Mathematikkenntnisse und Teamfähigkeit sind für uns wichtige Einstiegsvoraussetzungen.

Wir bieten dir in dieser zukunftsorientierten Ausbildung die Wertschätzung in einem professionellen Team, interne und externe Lehrgänge sowie gute Übernahmechancen von leistungsorientierten, motivierten Auszubildenden. 

 

Profil
  • Fachabitur, Berufsfachschule Wirtschaft o. Ä.
  • Team- und Organisationsfähigkeit
  • Sorgfältige Arbeitsweise und gutes Zahlenverständnis
  • Gute EDV-Kenntnisse
Weiterbildung
  • Betriebswirt/-in 
  • Bilanzbuchhalter/-in
  • Bürofachwirt/-in 
  • Geprüfte/-r Personalfachkaufmann/-frau
  • Geprüfte/-r Fachkaufmann/-frau für Einkauf und Logistik

Kimberly Mester, 
Kauffrau für Büromanagement,
3. Ausbildungsjahr

"Ich habe mich für den Beruf Kauffrau für Büromanagement entschieden, da ich schon immer Interesse daran hatte mit Zahlen zu arbeiten und mich als Kind für Büromaterialien und ähnliches interessiert habe.

Der Beruf an sich gefällt mir sehr gut, da hier organisatorisch und genau gearbeitet werden muss. Jeder ist Teil einer Kette unseres Unternehmens, die ineinander greift.

Außerdem habe ich mehrfach in diesem Unternehmen ein Praktikum gemacht, um sicher zu gehen, dass dieser Beruf tatsächlich für mich geeignet ist. Dabei habe ich gemerkt, dass ich dem Unternehmen der L.I.T. Gruppe zugehörig sein möchte."